trafficsolutions

Streckenreaktivierung

Streckenreaktivierung

und Streckensicherungen

Das Comeback der Schiene.

Nach Jahrzehnten des Schrumpfens erlebt die Schiene auch durch die Reaktivierung von Bahnstrecken in ganz Deutschland und insbesondere in Baden-Württemberg ein Comeback.

Die Bundesregierung hat sich die Verdopplung der Fahrgastzahlen bis 2030 (gegenüber 2018) auf die Fahnen geschrieben. Im Güterverkehr strebt sie an, den Marktanteil der Schiene auf mindestens 25 Prozent zu steigern (gegenüber heute gut 19 Prozent). Dies kann aber nur gelingen, wenn auch die Infrastruktur ausgebaut wird und in der Fläche wächst. Hier bieten stillgelegte Bahnstrecken ein großes Potential. Vielerorts in Deutschland warten sie nur darauf aus dem Dornröschenschlaf erweckt zu werden.

trafficsolutions bietet praxisnahe und professionelle Expertise in allen Verfahrensstufen von Machbarkeitsuntersuchungen:

  • Bestandsanalyse
  • Inaugenscheinnahme der stillgelegten Streckeninfrastruktur
  • Umfassende Analyse des gegenwärtigen ÖPNV-Angebotes
  • Ermittlung der Verkehrsnachfrage (ÖV und IV)
  • Entwicklung innovativer Betriebskonzepte (für Schiene und Straße) mit Betriebskosten
  • Infrastrukturmaßnahmen mit Kostenschätzung (nicht „aus dem Katalog“ sondern individuell passend)
  • Berücksichtigung des Schienengüterverkehrs / Entwicklung von Güterverkehrskonzepten für die Schiene
  • Beachtung von möglichen Alternativnutzungen / Trassenkonkurrenz
  • Nutzen-Kosten-Indikator auf Basis der Standardisierten Bewertung (in der Version 2016+)

Dieser Analyse stellen wir unsere langjährige Erfahrung über die maßgeblichen Akteure, das Wissen um ihre Entscheidungsträger und die absehbaren Tendenzen der Marktentwicklung gegenüber – sowohl national, als auch regional für Ihr Gebiet.

Dabei können durch nachhaltige Planung in der Regel deutlich kostengünstigere Lösungen gefunden werden. Solche Lösungen entwickelt trafficsolutions für Sie – basierend auf einem für Sie optimierten Betriebskonzept.

Im engen Austausch mit potentiellen Fördermittelgebern erarbeiten wir eine Planung, die langfristig, tragfähig und finanzierbar ist.

Entwicklung der Fahrgastzahlen

(Beispiel-Chart)

Zoom


Streckensicherungen

Oft wird die Frage nach der Rentabilität von Nebenbahnen und Anschlussgleisen gestellt – besonders, wenn wieder Kosten für Unterhaltungsmaßnahmen anstehen. Dann droht die Stilllegung – oder sie wurde bereits vollzogen.

Dabei können durch nachhaltige Planung in der Regel deutlich kostengünstigere Lösungen gefunden werden. Solche Lösungen entwickelt trafficsolutions für Sie – basierend auf einem für Sie optimierten Betriebskonzept.

Im engen Austausch mit potentiellen Fördermittelgebern erarbeiten wir eine Planung, die eine Komplementärfinanzierung ermöglicht.

Unser Team

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner.

Stephan L. Kroll

Geschäftsführer
trafficsolutions

Konzeptionelle Verkehrsplanung,
Strategische Ausrichtung und Geschäftsfeldentwicklung,
uvm

Hartmut Jaißle

Nahverkehrsberater
Partner NahverkehrsBeratung Südwest

Schwerpunkt: Ausarbeitung abgestimmter Fahrplankonzepte für Bahn und Bus, in die auch der Schülerverkehr optimal eingebunden ist.

Rainer Christmann

Sachverständiger

Sachverständiger für verschiedene Eisenbahn - Verkehrsunternehmen im Nahverkehr und bei Industriebahnen tätig.

Volker Stölting

Senior Consult
INROS LACKNER SE
Professor
Technische Universität Köln

Nahverkehrsplaner,
Verkehrsmodellierung und Simulation,
Nutzen-Kosten-Analyse

Robert Gohla

Dipl. Jurist, Rechtsanwalt
Abteilungsleiter beim Steinbeis-Europa-Zentrum (SEZ) und Steinbeis 2i GmbH (S2i)

Konzeption, Beantragung, Koordination und Implementierung von EU-Vorhaben für unterschiedliche Verkehrsträger.